Document Solution Software

Mann schläft und nutzt zwei Ordner als Kissen

Dokumentenmanagement und Archivierungssoftware

Revisionssicher, GoBD konform, einfach zu Bedienen

Wenn Sie ein Dokumentenmanagementsystem suchen, das sich ohne großen Aufwand so verändern lässt, dass es genau Ihre individuellen Anforderungen erfüllt, sind Sie bei uns genau richtig. Neben der Erfüllung der rechtlichen Vorgaben, der einfachen Bedienung zeichnen sich unsere Lösungen durch eine hohe Flexibilität aus. Sie erhalten eine für Sie passgenaue Lösung, die sich zudem den Veränderungen in Ihrem Unternehmen anpasst. Neben der Analyse und der Konzeption der passgenauen Lösung unterstützen wir Sie bei der Einführung und begleiten Sie und Ihr Team aktiv in der Umsetzung. Zu unseren Kunden zählen klein- und mittelständische Unternehmen aller Branchen sowie Kliniken, Hotels, Kommunen, Öffentliche Einrichtungen und Kanzleien, die alle einen anderen Anspruch an ein Dokumentenmanagement haben, den wir mit unseren Lösungen erfüllen.

Brauche ich eine elektronische Archivierung?

Informationen über gesetzliche Aufbewahrungspflichten und GoBD

Aufbewahrungspflicht

Jeder Gewerbetreibende ist verpflichtet, bestimmte geschäftliche Unterlagen, zu abgeschlossenen Geschäftsvorgängen für handelsrechtliche oder steuerrechtliche Zwecke geordnet über einen bestimmten Zeitraum aufzubewahren, damit auf sie bei Bedarf zurückgegriffen werden kann. Gesetzlich ist dies in §257 HGB, §147 AO und §14b UStG geregelt.

Aufbewahrungsform

Die Unterlagen müssen geordnet aufbewahrt werden. Alle Aufbewahrungsformen müssen den Grundsätzen ordnungsgemäßer ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (GoBD) entsprechen.

Diese Anforderungen gelten nicht nur für Originalunterlagen in Papierform, sondern auch für Originale in digitaler Form. Das bedeutet, um der steuerrechtlichen Aufbewahrungspflicht nachzukommen, darf ein digitales Original nur digital archiviert werden.

Unter den Originalen in digitaler Form sind insbesondere die elektronischen Rechnungen hervorzuheben. Elektronische Rechnungen sind solche, die elektronisch erstellt und zugegangen sind. Abspeichern in Windows-Ordnern auf der Festplatte ist keine Archivierung.

Welchen Vorteil bringt eine elektronische Archivierung mit sich?

Digitale Archivierung spart Zeit & Geld

Herkömmliche Papierablagen benötigen Platz. Räume mit Regalen oder Schränken voller Ordner müssen bereitgehalten werden, zusätzlich muss Zeit für die Pflege und auch bei Bedarf für das Heraussuchen der Dokumente investiert werden.

Wer seine Unterlagen digital verwaltet hat schnellen Zugriff auf alle seine Dokumente. Selbst „Falsch abgelegte Dokumente“ werden blitzschnell gefunden.


Ihr Weg zur elektronischen Archivierung

Wir begleiten Sie!

Terminvereinbarung
Präsentation vor Ort
Installation in Ihrem Haus
Schulung Ihrer Mitarbeiter

Kunden mit dem ZENKER OFFICEKULTUR Feeling

Wir sind zufrieden, Firma Zenker reagiert schnell, unkompliziert, verlässlich und Lösungsorientiert.

Sylvia Widdermann, Kolb-Immobilien und Hausverwaltungs GmbHKolb-Immobilien und Hausverwaltungs GmbH, Rosenheim
Die Firma Zenker Office betreut uns seit vielen Jahren rund um das Thema „Büro-Hardware“. Seit Jahren setzen wir auf Druck- und Scan-Lösungen aus dem Haus Zenker. Auch bei technischen Problemen ist die Firma Zenker gut erreichbar und schnelle Hilfe vor Ort. Wir empfehlen Zenker Office gerne unseren Kunden als zuverlässigen Partner weiter.

Thomas Stahl, Geschäftsführer IcosAkademie, Rosenheim
Wir, die Hofmann & Vratny OHG, beziehen seit vielen Jahren unsere Betriebs- und Geschäftsausstattung von der Zenker Office AG. Wir schätzen die kundennahe und freundliche Betreuung. Bei Einrichtungsplanungen, Büromaterialbeschaffungen sowie Wartungsleistungen reagiert die Zenker Office AG, aufgrund des breiten Produktspektrums, auch bei speziellen Anforderungen schnell und zuverlässig.

Andreas Vratny, Geschäftsführender GesellschafterHofmann & Vratny OHG, Aßling
Wir, die Pysiotherapiepraxis Corona, sind seit Jahren ein zufriedener Kunde von ZENKER OFFICE. Bei unseren verschiedenen kundenspezifischen Office-Projekten wurden wir professionell und engagiert von der Firma Zenker betreut. Wir schätzen die freundlichen und kompetenten Ansprechpartner sowie die Zuverlässigkeit vor Ort in Rosenheim und den hervorragenden Kundenservice.

Mechthild von Herder-Corona Praxis Corona, Rosenheim
„Die Zenker Office AG ist ein profesioneller Partner, der uns den Rücken für unsere eigentliche Arbeit frei hält: Statik – Tragwerksplanung in Massivbau, Stahlbau und Holzbau.“

Dipl.-Ing. (FH) Stefan Schubert, Geschäftsführersts Ingenieure GmbH, Bad Aibling

Unsere Büroartikel bestellen wir seit vielen Jahren bei der Zenker Office AG. Auch bei ausgefallenen Anfragen werden wir von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Zenker Office AG immer hervorragend beraten. Es gibt fast kein Problem, das wir nicht lösen konnten.


Sabine Huber, Bäckerei KotterBäckerei Kotter GmbH, 83278 Traunstein
„Wir schätzen die Zenker Office AG seit vielen Jahren als zuverlässigen und kompetenten Ansprechpartner bei der Bereitstellung von Druckern, Kopierern und Multifunktionsgeräten sowie auch Büromaterial. Ende 2016 haben wir ein umfangreiches Output-Management-Projekt mit einer intensiven und kompetenten Unterstützung von Zenker erfolgreich durchgeführt. In allen Projektphasen waren wir als Kunde stets zufrieden. Bei Fragen und Problemen helfen die Mitarbeiter telefonisch oder auch vor Ort schnell und unkompliziert weiter. Das umfassende Angebot und den hervorragenden Kundenservice empfehlen wir gerne weiter.“

B. Josef Lillyan, Dipl.-Informatiker (Uni) Leiter IT Management ift Rosenheim GmbH, Rosenheim
Wir sind sehr zufriedene Kunden der ZENKER OFFICE AG! 5 Sterne von uns!

Andreas Bugl, InhaberIhre First Class Hotels in der Fränkischen Schweiz AKZENT Hotel Goldner Stern**** & AKZENT Tagungshotel Sternla****, Wiesenttal / Muggendorf
„Seit vielen Jahren sind wir ein zufriedener Kunde bei Zenker-Office AG, von wo wir nicht nur regelmäßig unser Büromaterial beziehen, sondern auch Drucker, Kopierer und Büroeinrichtungen kaufen.“

Mathias Hausmann, Geschäftsführer Josef Lentner GmbH, Hohenlinden

Seit Jahren werde ich von der Firma Zenker absolut professionell betreut. Schnell, kompetent und wirklich freundlich. Ich nutze nicht nur das Druckerleasing mit dem perfekten Service, sondern kaufe auch mein Büromaterial gerne bei der Firma Zenker ein. Die tolle Beratung und der persönliche Ansprechpartner überzeugen mich immer wieder davon, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Noch nie konnte ich auf ein so dauerhaftes und hochqualitatives Druckergebnis zurückgreifen, wie bei der Firma Zenker. Seit ich meine Drucker und den zugehörigen Service von dort beziehe, habe ich keine Ausfälle mehr. Nie wieder selbst am Drucker schrauben oder auf Billigtoner zurückgreifen. Für meinen laufenden Betrieb hat sich die Firma Zenker schon mehrfach bezahlt gemacht.


Ralf Hartmann, GeschäftsführerHartmann Training, Raubling
Die Zenker Office AG ist für uns ein verlässlicher Partner im Bereich Büroausstattung und bietet uns einen freundlichen und fachkundigen Service mit einer großen Auswahl an Testprodukten in der Zenker Geschäftsstelle in Rosenheim.

Simon Bissdorf, MarketingCLEMCO INTERNATIONAL GMBH, Bruckmühl
„In der Tagungshotellerie wird von unseren Gästen und Kunden professionelle und zuverlässige Technik vorausgesetzt. In Zenker-Office fanden wir einen kompetenten und engagierten Vertragspartner in nächster Umgebung.“

Gerald Schölzel, Geschäftsleiter Kloster SeeonKloster Seeon Kultur- und Bildungszentrum des Bezirks Oberbayern, Seeon
Die Zenker Office AG ist seit langem ein engagierter und zuverlässiger Partner der AVG Auto-Vertrieb-GmbH. Die Planung und Durchführung unseres Druckerkonzepts inkl. automatisiertem Tonermanagement in unseren fünf Filialen verlief zu unserer vollsten Zufriedenheit. Wir freuen uns auf weitere gute Jahre der Zusammenarbeit.

Andreas Siglreitmaier, IT-Administrator AVG Auto-Vertrieb-GmbH, Raubling
Seit vielen Jahren werden wir rund ums Thema „Office“ in der Anwaltskanzlei professionell und engagiert von Zenker Office betreut.
Ob Möbel, Elektronik oder Verbrauchsartikel, Zenker bietet uns einen freundlichen und kompetenten Ansprechpartner vor Ort in Rosenheim.

Dr. jur. Marc Herzog, LL.M.Rechtsanwalt, Rosenheim
Dank der Technik der Zenker-Profis und dem tollen Service können wir uns auf die professionelle Beratung in allen Steuersachen für Unternehmer und Unternehmen sowie für Verbände und Vereine konzentrieren!

LKC. Rosenheim Geschäftsleitung LKC. Rosenheim, Rosenheim
„Wir schätzen Zenker Office als sehr zuverlässigen und kompetenten Partner für Büromaterial. Schnelle Lieferungen und eine gute Beratung erleichtern uns die tägliche Arbeit.“

heinzel®paper, Raubling Papier GMBH Cornelia Wozniak, Assistant to Managing Director
Die Bandbreite der Produkte im Hause Zenker ist beeindruckend, vielfältig und lässt keine Wünsche offen. Hier ist man als Kunde gut aufgehoben, sowohl im Dienstleistungsbereich als auch in der persönlichen Betreuung.

Hafner Beton GmbH & Co. KGHafner Beton GmbH & Co. KG, Bruckmühl